Basisausbildung

Jeden Samstag ins Gleitschirmfliegen einsteigen. Die Basisausbildung ist eine Teilausbildung, die einen tiefen Einblick in die Thematik Gleitschirmfliegen bietet.
Ob als Wochenkurs von Samstag bis Samstag, oder gestückelt an unterschiedlichen Tagen – durch den täglichen Flugbetrieb ist alles möglich.

PC Logo

  • Kursbeschreibung

    Die Basisausbildung besteht aus einer Einstiegsausbildung, Teilen der A-Schein-Theorie, der kompletten Winden-Theorie inkl. flugschulinterner Prüfung und 10 Höhenflügen.

    Der Anfang

    Vorbereitend auf die Höhenflüge findet eine Einstiegsausbildung statt.

    Zu Beginn liegt der Schwerpunkt auf dem Kennenlernen der  Ausrüstungskomponenten. Das Auslegen des Gleitschirms und das richtige Anlegen des Gurtzeugs sowie das Einhängen in die Tragegurte sind die ersten Schritte in der Pilotenausbildung. Weiter geht es mit ersten eigenen Startübungen. Hierbei wird mit der kompletten Flugausrüstung, wie sie später zum Fliegen benutzt wird, trainiert.

    Ziel ist es, ein Gefühl für den Schirm zu entwickeln, erst noch am Boden auf der flachen Wiese. Haben sich diese Bewegungsabläufe gefestigt, werden erste Flüge am Seil gemacht.
    Wir legen großen Wert auf eine fundierte Grundausbildung – darauf baut alles andere auf.

    starten – steuern – landen

    Eine gewissenhafte und konsequente Startvorbereitung ermöglicht einen präzisen und gelassenen Start.
    Das Steuern des Fluggerätes durch gefühlvolle Impulse des Piloten zeigt, wir exakt ein Gleitschirm geflogen werden kann.
    Und eine gekonnte Landung schließt jeden Flugs ab.

    Die kompetente Betreuung durch die Fluglehrer, kombiniert mit modernsten Schulungsgeräten und erfahrenen Windenfahrern garantieren Sicherheit und schnellen Lernerfolg.

    10 Höhenflüge an der Winde
    Die Basisausbildung beinhaltet 10 eigenständige Höhenflüge mit Fluglehrerbetreuung.
    Die Schleppgebühren, Kosten der Haftpflichtversicherung, sowie Start- und Ladegebühren sind komplett enthalten.

    Ausbildungsinhalte:

    • Gurtzeug- und Fußbeschleunigereinstellung
    • Steigflug im Windenschlepp bis zur maximalen Klinkhöhe
    • Kurvenflug, Vollkreise
    • Landeeinteilung

    Das Ziel
    Ziel dieser Teilausbildung ist es, einen tiefen Einblick in die Gleitschirmfliegerei zu bekommen.

    Die Ausrüstung
    Da wir keine Lust auf versteckte Nebenkosten haben, ist die Ausrüstungsmiete für die Dauer der Ausbildung im Preis enthalten. Die Schleppgebühren, Kosten der Haftpflichtversicherung sowie Start- und Ladegebühren sind komplett enthalten.

    Die Theorie
    Der theoretische Teil der Basisausbildung besteht aus Teilen der A-Schein-Theorie. Folgende Themenbereiche werden bearbeitet:

    • Meteorologie
    • Technik/ Gerätekunde/ Aerodynamik
    • Luftrecht
    • Verhalten in besonderen Fällen/ Flugtechnik

    Wir gestalten den Unterricht mit dem Einsatz von umfangreichem Bildmaterial, Videos und modernen Medien. Verständlichkeit und Anschaulichkeit wird dadurch garantiert. Unser gesamter Unterricht basiert auf den DHV-Lehrrichtlinien.

    Windenschlepp-Theorie
    Die Windentheorie geht auf die speziellen Gegebenheiten beim Fliegen an der Winde ein:

    • Starten an der Winde
    • Technik (Windenarten, Seile, Klinken)
    • Luftrecht
    • Verhalten in besonderen Fällen

    Dieser theoretische Kurs umfasst mindestens drei Stunden und wird mit einer flugschulinternen Prüfung abgeschlossen.


    Bei weiteren Fragen helfen wir auch gerne telefonisch weiter: 
    Unser Info-telefon: 039911282760

    Alle wesentlichen Informationen findest Du zusammengefasst auf unserem InfoPDF:

    Download Info PDF
  • Zeitaufwand/ Dauer

    Die Basisausbildung beginnt jeden Samstag und dauert 6-7 Tage. Davon sind 4-5 als Flugtage geplant.

    Wir bieten täglich Flugbetrieb an. Sollte das Wetter keine sicheren Flüge zulassen, weichen wir auf Theorieeinheiten aus oder stellen den Tag zur freien Verfügung.

    Jeder Teilnehmer kann solange am Flugbetrieb teilnehmen, bis er die nötige Anzahl von Flügen erreicht hat. Es besteht keine zeitliche Beschränkung.

  • Termine

    Unsere Basiskurse starten jeden Samstag.

    Termine und Buchung hier
  • Leistungen

    • Kursdauer: 6-7 Tage
    • Theorie- und Praxisausbildung nach dem DHV Schulungsstandard
    • moderne Ausrüstung
    • Haftpflichtversicherung
    • Funkbetreuung
    • Start- und Landeplatzgebühren
    • volle Anrechnung auf weiterführende Kurse
    • Ausrüstungsmiete ist enthalten
    • Schleppgebühren sind enthalten
  • Preise

    • Gebühr für die Basisausbildung: 690€
    • Solltest Du bereits einen Schnupperkurs absolviert haben, wird diese Gebühr angerechnet.
    • Wenn Du die Ausbildung abschließen möchtest, rechnen wir diesen Betrag ebenfalls an.
  • Anfahrt/ Treffpunkt

    Anreisen:
    Flugplatz Waren / Vielist – Mit dem Auto in Waren auf die Bundesstraße 108 (Teterower Chaussee) Richtung Vielist fahren. Etwa 1 km hinter dem Ort Vielist rechts zum Flugplatz abbiegen.

    Treffpunkt:
    Auf dem Parkplatz am Vereinsgebäude oder nach Absprache.

    Google Karte öffnen
  • Teilnahmevoraussetzungen

    0%

    Pilotenkönnen:
    0.0% 

    einsteigertauglich

    Für eine Basisausbildung sind keine Vorkenntnisse nötig.

    Aus Sicherheitsgründen und um die Kursangebote mit Freude erleben zu können, solltest Du psychisch und physisch gesund sein.
    Bei Einschränkungen bitten wir um vorige telefonische Rücksprache.

    Das Körpergewicht sollte nicht mehr als 130 kg und nicht weniger als 40 kg betragen.

  • Was Du brauchst

    Für eine Basisausbildung benötigst Du:

    • festes, knöchelstützendes Schuhwerk
    • lange outdoor-geeignete Bekleidung
    • evtl. Sonnencreme und Kopfbedeckung
    • Verpflegung (Essen und Trinken)
    • bei Minderjährigen, die Einverständniserklärung der Eltern

    Solltest Du Hilfe bei der Buchung einer Unterkunft benötigen, helfen wir Dir natürlich gerne.

Sicherheitsvorteil Flachland

Riesige hindernisfreie Flächen für Start und Landung erlauben einen besonders sicheren und einfachen Einstieg in das Gleitschirmfliegen. Wir können den Bodenabstand bei den ersten Flügen stufenlos steigern. Dadurch vermeiden wir die mentale Überforderung unserer Schülerinnen und Schüler. Ihr fliegt so hoch, wie Ihr Vertrauen zu Euren Fähigkeiten und zu Eurem Fluggerät habt.