Groundhandlinggelände Lübars

lübars schmal

Im Volks und Freizeitpark Lübars genauer gesagt auf dem Müllberg – einer aufgeschütteten kleinen Anhöhe – liegt das Flug- und Übungsgelände in Berlin. Ein sanft geneigter Hang mit einem Höhenunterschied von ca.  30 Metern. Bei Westwind wird dieser Hang bereits seit Jahren von Berliner Fliegern zum Groundhandling und der Verbesserung von Aufzieh- und Starttechnik genutzt. Bei passendem Wind ist es möglich, den Startplatz um einige 10m zu überhöhen – doch Vorsicht, das Aufwindband kann sehr turbulent sein.

Die Norddeutsche Gleitschirmschule hat vor Jahren das Gelände offiziell  als Fluggelände zulassen gelassen, wir bieten aber derzeit dort keine Kurs an.

Zwischenzeitlich hat der DCB-Drachenfliegerclub Berlin die Betreuung des Geländes übernommen. Wir wünschen allen Pilotinnen und Piloten viel Spaß auf diesem Übungsgelände und immer eine gute Landung.

Karte