Komplette Gleitschirmausbildung A-Schein

Inklusive aller Start- und Ladegebühren, sowie Schleppgebühren!
Individuell einteilbar – lernen ohne Zeitdruck!

Wir legen sehr viel Wert auf eine individuell gestaltete und persönliche Flugausbildung. Jeder Schüler mit seinen eigenen Möglichkeiten steht dabei im Fokus. Es ist uns wichtig, dass unsere Schüler am Ende ihrer Ausbildung kompetente fliegerische Entscheidungen treffen können. Wir achten darauf in kleinen Gruppen zu arbeiten. Das erhöht den Lernerfolg und macht allen Beteiligten mehr Freude.

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  • Kursbeschreibung

    Um eigenständig Gleitschirmfliegen zu dürfen, wird der A-Schein (genauer: Beschränkter Luftfahrerschein) benötigt.

    Beim A-Schein spielt die eingetragene Startart eine wesentliche Rolle. Der A-Schein mit den Startarten Winde und Hang erlaubt es, in den Bergen und am Schlepp- und Flugbetrieb eigenständig und selbstverantwortlich zu fliegen. Dies gilt weltweit, wobei die jeweiligen Bestimmungen der einzelnen Länder beachtet werden müssen.

    Ausbildungsweg

    Der Anfang
    Vorbereitend auf die Höhenflüge findet eine Einstiegsausbildung statt.

    Zu Beginn liegt der Schwerpunkt auf dem Kennenlernen der  Ausrüstungskomponenten. Das Auslegen des Gleitschirms und das richtige Anlegen des Gurtzeugs sowie das Einhängen in die Tragegurte sind die ersten Schritte in der Pilotenausbildung. Weiter geht es mit ersten eigenen Startübungen. Hierbei wird mit der kompletten Flugausrüstung, wie sie später zum Fliegen benutzt wird, trainiert.

    Ziel ist es, ein Gefühl für den Schirm zu entwickeln, erst noch am Boden auf der flachen Wiese. Haben sich diese Bewegungsabläufe gefestigt, werden erste Flüge am Seil gemacht.
    Wir legen großen Wert auf eine fundierte Grundausbildung – darauf baut alles andere auf.

    starten – steuern – landen

    Eine gewissenhafte und konsequente Startvorbereitung ermöglicht einen präzisen und gelassenen Start.
    Das Steuern des Fluggerätes durch gefühlvolle Impulse des Piloten zeigt, wir exakt ein Gleitschirm geflogen werden kann.
    Und eine gekonnte Landung schließt jeden Flugs ab.

    Die kompetente Betreuung durch die Fluglehrer, kombiniert mit modernsten Schulungsgeräten und erfahrenen Windenfahrern garantieren Sicherheit und schnellen Lernerfolg.

    Sobald dieses Kursziel erreicht ist, beginnt die eigentliche Ausbildung zum Gleitschirmpiloten.

    A-Schein-Höhenflüge
    Der Lehrplan schreibt mindestens 40 Höhenflüge vor, um an der Prüfung teilnehmen zu dürfen.
    Diese Flüge können mit der Startart Winde und mit der Startart Hang gemacht werden. Wichtig ist dann lediglich, dass je 20 Höhenflüge absolviert werden. Die genaue Anzahl der Flüge wird im Ausbildungsnachweisheft dokumentiert.
    Um die Startart Hang absolvieren zu können, haben wir verschiedene Reiseangebote.
    Unsere Italien Summer School in Castelluccio und Bassano del Grappa bieten optimale Bedingungen, um das Starten am Hang zu erlernen. Bitte die Details zu den Reisen beachten.

    Das Ziel
    Ziel des Ausbildungsabschnittes ist die eigenständige Vorbereitung und Durchführung von Höhenflügen bei ruhigen bis thermischen Wetterbedingungen.

    Ausbildungsinhalte:

    • Verfeinerung der Start- und Landetechnik
    • Start mit Rückwärtsaufziehen
    • Kreise mit unterschiedlicher Querneigung
    • Schnelle Acht
    • Einsatz des Beschleunigers
    • Ohrenanlegen und Ohrenanlegen mit Beschleuniger
    • Roll- und Nickübungen
    • Landung im markierten Bereich
    • Schnellabstiegsmanöver
    • Landung auf kleiner Fläche
    • Landung bei starkem Wind
    • seitliche und frontale Einklapper

    Die Ausrüstung
    Da wir keine Lust auf versteckte Nebenkosten haben, ist die Ausrüstungsmiete für die Dauer der Ausbildung im Preis enthalten. Wir verrechnen den Mietanteil von 200€ beim Kauf einer Ausrüstung bei uns.

    A-Schein-Theorie
    Die Theorieausbildung bereitet auf die A-Schein-Theorieprüfung vor. Das dafür notwendige Grundwissen ist in folgende Themenbereiche gegliedert:

    • Meteorologie
    • Technik/ Gerätekunde/ Aerodynamik
    • Luftrecht
    • Verhalten in besonderen Fällen/ Flugtechnik

    Wir gestalten die im Lehrplan bezeichneten 20 Unterrichtsstunden mit dem Einsatz von umfangreichem Bildmaterial, Videos und modernen Medien. Verständlichkeit und Anschaulichkeit werden dadurch garantiert. Unser gesamter Unterricht basiert auf den DHV-Lehrrichtlinien. Zur Vorbereitung der theoretischen A-Scheinprüfung empfehlen wir den Online-Fragenkatalog des DHV.

    Windenschlepp-Theorie
    Die Windentheorie geht auf das Fliegen an der Winde ein:

    • Starten an der Winde
    • Technik (Windenarten, Seile, Klinken)
    • Luftrecht
    • Verhalten in besonderen Fällen

    Dieser theoretische Kurs umfasst mindestens drei Stunden und wird mit einer flugschulinternen Prüfung abgeschlossen.

    Die Prüfung
    Mit welcher Startart der Prüfungsflug begonnen wird, spielt keine Rolle. Die Prüfung findet in Theorie und Praxis statt. Für die theoretische A-Schein-Prüfung hat jeder Teilnehmer 120 Minuten Zeit, die vier Fächer mit je 30 Fragen zu beantworten. Prüfungsvorbereitend empfehlen wir das DHV-Lehrbuch und den Online-Prüffragenkatalog mit Lernfunktion.

    Die praktische Prüfung verlangt einen guten und umsichtigen Umgang mit der Sportart Gleitschirmfliegen. Die Prüfkriterien des DHV müssen eingehalten werden.


    Bei weiteren Fragen helfen wir auch gerne telefonisch weiter: 
    Unser Info-telefon: 039911282760

    Alle wesentlichen Informationen findest Du zusammengefasst auf unserem InfoPDF:

    Download Info PDF
  • Zeitaufwand/ Dauer

    Die komplette Ausbildung zum Gleitschirmpiloten kann jeden Samstag begonnen werden.

    Der zeitliche Aufwand beträgt ca. 18 fliegbare Tage und 4-5 Theorietage. Natürlich müssen diese Tage nicht am Stück geplant werden. Die Aufteilung kann individuell geschehen.

    Wir bieten täglich Flugbetrieb an. Sollte das Wetter keine sicheren Flüge zulassen, weichen wir auf Theorieeinheiten aus oder stellen den Tag zur freien Verfügung.

    Jeder Teilnehmer kann solange am Flugbetrieb teilnehmen, bis er die nötige Anzahl von Flügen erreicht hat. Es besteht keine zeitliche Beschränkung.

    Sollte nach 40 Höhenflügen das Kursziel nicht erreicht worden sein, können Schulungsflüge nachgebucht werden.

  • Termine

    Eine Ausbildung zum Gleitschirmpiloten kannst Du jeden Samstag und nach telefonischer Absprache beginnen.

    Termine und Buchung hier
  • Leistungen

    • Kursdauer: die Kursdauer ist zeitlich nicht begrenzt (im Schnitt reichen 15-18 Tage um das Kurziel zu erreichen)
    • 40 Höhenflüge (Winde oder/ und Hang)
    • Theorie- und Praxisausbildung nach dem DHV-Lehrplan
    • moderne Ausrüstung
    • Haftpflichtversicherung
    • Funkbetreuung
    • Start- und Landeplatzgebühren
    • Ausrüstungsmiete ist enthalten
    • Schleppgebühren sind enthalten
    • Ausbildungsnachweisheft
  • Preise

    • Gebühr für die Komplettausbildung: 1450€
      (Wir haben keine Lust auf versteckte Neben- und Zusatzkosten!)
    • Solltest du bei uns bereits einen Schnupperkurs oder eine Basisausbildung absolviert haben, rechnen wir diese Kurgebühren an.
    • Für die Hangeinweisung kommen die Kosten einer Reise hinzu.
  • Anfahrt/ Treffpunkt

    Anreisen:
    Flugplatz Waren / Vielist – Mit dem Auto in Waren auf die Bundesstraße 108 (Teterower Chaussee) Richtung Vielist fahren. Etwa 1 km hinter dem Ort Vielist rechts zum Flugplatz abbiegen.

    Treffpunkt:
    Auf dem Parkplatz am Vereinsgebäude oder nach Absprache.

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  • Teilnahmevoraussetzungen

    Für eine Komplettausbildung sind keine Vorkenntnisse nötig.

    Aus Sicherheitsgründen und um die Kursangebote mit Freude erleben zu können, solltest Du psychisch und physisch gesund sein.
    Bei Einschränkungen bitten wir um vorige telefonische Rücksprache.

    Das Körpergewicht sollte nicht mehr als 130 kg und nicht weniger als 40 kg betragen.

  • Was Du brauchst

    • festes, knöchelstützendes Schuhwerk
    • lange outdoor-geeignete Bekleidung
    • evtl. Sonnencreme und Kopfbedeckung
    • Verpflegung (Essen und Trinken)
    • bei Minderjährigen, die Einverständniserklärung der Eltern

Sicherheitsvorteil Flachland

Riesige hindernisfreie Flächen für Start und Landung erlauben einen besonders sicheren und einfachen Einstieg in das Gleitschirmfliegen. Wir können den Bodenabstand bei den ersten Flügen stufenlos steigern. Dadurch vermeiden wir die mentale Überforderung unserer Schülerinnen und Schüler. Ihr fliegt so hoch, wie Ihr Vertrauen zu Euren Fähigkeiten und zu Eurem Fluggerät habt.