Unser Schulungsgelände in Vielist

Unser Stammfluggelände Waren Vielist ist ideal für Ausbildungs- und Thermikflüge.

In die Luft geht es mit 3 Schleppwinden. Mit Seillängen bis zu 1 200 m erreichen wir Ausklinkhöhen von 400m und mehr. Das riesige Flugfeld und perfekte Geländebedingungen ermöglichen das Schleppen in allen Richtungen und damit den Flug- und Ausbildungsbetrieb bei jeder Windrichtung. Das Gelände ist für den Stufenschlepp zugelassen.

Informationen zum Flugbetrieb sind hier zu finden. Gäste sind herzlich willkommen. Wir bitten aber, uns kurz zu informieren, damit wir planen können.

Bei Streckenflügen organisieren wir gerne einen Rücktransport.

• Wann ist Flugbetrieb

Wann ist Flugbetrieb?

Die Norddeutsche Gleitschirmschule informiert in der Regel zweimal pro Woche über den geplanten Flugbetrieb. Im blauen Kästchen rechts oben kannst Du die aktuellen Flugbetriebsinformationen aufrufen. Außerdem ist es möglich, diese per E-Mail zu abonnieren.

Eine kurze Mail genügt: info@norddeutsche-gleitschirmschule.de

In Vielist finden sowohl Vereinsflugbetrieb als auch Ausbildungsbetrieb sowie Tandemflüge statt. Der Flugbetrieb wird von allen Beteiligten so organisiert, dass effizient geschleppt werden kann und niemand benachteiligt wird. Die unterschiedlichen Pilotenbedürfnisse ermöglichen zumeist individuell passende Starts.

• Was auf dem Flugplatz beachtet werden muss

Was auf dem Flugplatz beachtet werden muss:

Es gelten die gültigen Vorschriften des Verhaltens auf Flugplätzen. Luftrechtlich ist eine Einweisung zum Verhalten auf Flugplätzen oder der B-Schein erforderlich. Die Graspiste und Rollbereiche dürfen ohne Genehmigung des Flugleiters nicht befahren oder betreten werden. Wir gehen und fahren grundsätzlich auf den Randbereichen des Flugplatzes.

Die Platzrunde der Segel- und Motorflieger befindet sich im Nordwesten des Flugplatzes. Niemand, der in der Platzrunde fliegt, startet oder landet, darf behindert werden.  Achtet bitte selbst bei geringem Luftverkehr auf jedes einzelne Fluggerät!

Nehmt bitte Rücksicht auf die Modellflieger. Die anderen Flächen auf und um den Flugplatz stehen uns ohne Einschränkung zum Schleppen und Fliegen zur Verfügung. Wir pflegen ein sehr gutes Verhältnis zu allen Flugsportbegeisterten in Vielist und wollen, dass es so bleibt.

• Übernachtung

Übernachtung:

Es besteht die Möglichkeit, neben dem Flugplatzgebäude zu campen oder im Haus zu übernachten. Toiletten, Duschen und eine Küche stehen zur Verfügung.

Gebühren (pro Nacht):

• Übernachtung im Gebäude: 10 € pro Person

Die Gebühren sind vor Ort beim Warener Luftsportverein zu bezahlen. Einen entsprechenden Briefumschlag könnt Ihr von unseren Sektionsmitglieder vor Ort erhalten.

Unterkünfte in der Nähe findet Ihr auf der Website des Warener Luftsportvereins: www.waren-lsv.de