Unser Dolomiten-Streckenflugseminar 2022 war einfach großartig. Neun erfahrene Pilotinnen und Piloten, Ruben als Fluglehrer und Ines und Dagmar als Fahrerinnen und Starthelferinnen waren in den Südalpen unterwegs.

Der Ausgangspunkt unserer Reise war die Pension Fellis in Völs. Nach einem ausführlichen Wettercheck wurde täglich das jeweils vielversprechendste Fluggebiet ausgewählt.

Am Sonntag war Levico unser Ziel. Gleich am ersten Tag begleitete Ruben die Gruppe auf einer Strecke von 42,6 XC Kilometern. Das Video zeigt den Abschluss dieses Hammertags.

Am zweiten Tag haben wir uns für Col Rodella entschieden. Dieses Fluggebiet machte seinem Synonym „Col Rodeo“ alle Ehre. Nach ca. 1,5 bis 2 Stunden gingen die Piloten landen, um auf der sicheren Seite zu sein.

Am Dienstag mussten wir Bassano wählen. Auch wenn der bedeckte Himmel keine schönen Videos zuließen, genossen die Piloten ihre ausgiebigen Flüge entlang der Bergkette.

Der Mittwoch war in gesamten Südalpenraum nicht fliegbar. Die Piloten nutzten den Tag zusammen mit Ruben ihre Flüge auszuwerten, Technikchecks zu machen und Streckenplanung für die nächsten Tage zu machen. Ein kleiner Wermutstropfen war dabei, Einige unserer Teilnehmenden hatten sich wahrscheinlich mit einen Darmvirus infiziert und verbrachten die Nacht eher nicht im Bett.

Nichtdestotrotz ging es am nächsten Tag weiter auf die Seiser Alm. Auch hier konnten wir mehrmals starten und uns längere Zeit in der Thermik halten.

Für Freitag war wieder schlechteres Wetter angesagt. Deshalb entschieden sich ein Teil der Gruppe in Richtung Heimat zurückzufahren. Dort machten sie in Altes Lager halt und nutzten den Samstag für ein paar Flüge an der Winde. Ines, die endlich wieder ihren geliebten Drachen fliegen konnte, nahm zwei Piloten mit im Doppelsitzer und zeigte ihnen aus ihrer Perspektive die Brandenburger Landschaft.

Die anderen Piloten entschieden sich am Samstag zusammen mit Ruben einen Abstecher zum Speikeboden zu machen. Diese Flüge waren gigantisch, mehrere Piloten konnten unter Rubens Begleitung Strecken von 120 und mehr Kilometern erreichen.

Wir, das Team der Norddeutschen Gleitschirmschule, möchten den Pilotinnen und Piloten ein großes Kompliment machen. Es war eine super Truppe, die sich an jeder Stelle gegenseitig geholfen haben, um in die Luft und weiterzukommen. Es ist schon beeindruckend mitzuerleben, wie die Pilotinnen und Piloten das Dolomiten-Streckenflugseminar mit Ruben gemeistert und ihre persönlichen Grenzen verschoben haben.

Der Termin für 2023 steht schon fest, wir treffen uns genau in einem Jahr am 17. – 24.06.2023  wieder auf der Seiser Alm.

Wir freuen uns auf euch!