Aktuelle Informationen zum Flugbetrieb
Trage dich in unseren Schleppkalender ein.
Wir sind stets bestrebt, die Informationen zum Flug- und Ausbildungsbetrieb transparenter zu gestalten. Daher haben wir beschlossen, den Windenschleppplan sowohl für unsere Flugschüler als auch für die lizenzierten Piloten zu nutzen.
Was ist zu tun
Der Windenschleppplan wird wie folgt gehandhabt:
- Jeder Pilot – ob Schüler oder lizenzierter Pilot – trägt sich bitte mit Vor- und Nachnamen (gegebenenfalls mit Spitznamen dahinter) in den Windenschleppkalender ein. Schüler aktivieren bitte das entsprechende Kästchen. Sollten Namen nicht zugeordnet werden können, werden wir sie nach ca. zwei Wochen löschen.
- Ab sofort sind Einträge für morgens, mittags und nachmittags möglich. Die vorgesehenen Zeiten sind in der Regel:
– Morgens ab 7:00 Uhr – vorwiegend für Flugschüler
– Mittags ab 11:00 Uhr – vorwiegend für Freiflieger und Tandemgäste
– Nachmittags ab 16:00 Uhr – vorwiegend für Flugschüler
Änderungen werden über die Signalgruppen kommuniziert. - Wenn das Element „Schleppbetrieb“ aktiviert ist, findet Schleppbetrieb statt, und lizenzierte Piloten sind herzlich willkommen. Wenn das Element „Schulungsbetrieb“ aktiviert ist, findet Schulungsbetrieb statt, und Flugschüler aller Ausbildungsstufen sind eingeladen, sofern in der Signalgruppe nichts anderes beschrieben wird.
- Wir werden in der Regel zwei Tage vorher den Schulungsbetrieb freischalten. Bitte schaut aber auch noch einmal morgens, bevor ihr losfahrt, in den Windenschleppkalender, ob der Schulungsbetrieb wetterbedingt stattfinden kann.
- Wir bitten euch, euch mindestens zwei Tage vorher in den Kalender einzutragen, damit wir unsere Kapazitäten (Fluglehrer, Windenführer, Ausrüstung) planen können. Wir behalten uns vor, an besonderen Tagen die Anzahl der Piloten zu begrenzen.
Um unerwünschte Zugriffe abzuwehren, haben wir für Neuanmeldungen einen Spamschutz eingefügt. Die Abkürzung der norddeutschen Gleitschirmschule lautet NDGS.
Alle Piloten müssen während des Flugs über dem Flugplatz per Funkgerät erreichbar sein. Jeder Pilot muss sein eigenes Funkgerät mitbringen, ansonsten berechnen wir eine Leihgebühr von 5,00 Euro.
Eine große Bitte haben wir noch: Bitte erscheint unbedingt pünktlich zum angesagten Schulungsbeginn. Verspätungen können insbesondere bei der Ausgabe der Ausrüstungen und den zu Beginn der praktischen Ausbildung notwendigen Einweisungen zu Verzögerungen führen. Wir alle wollen, dass ihr so oft und so sicher wie möglich in die Luft kommt. Gerade die ersten Stunden des Tages sind die effizientesten. Wenn unsere Fluglehrer sich nicht nur auf die Starts, sondern auch auf die Ausgabe von Ausrüstungen konzentrieren müssen, geht kostbare Zeit verloren.
Eine große Bitte haben wir noch: Bitte erscheint unbedingt pünktlich zum angesagten Schulungsbeginn. Verspätungen können insbesondere bei der Ausgabe der Ausrüstungen und den zu Beginn der praktischen Ausbildung notwendigen Einweisungen zu Verzögerungen führen. Wir alle wollen, dass ihr so oft und so sicher wie möglich in die Luft kommt. Gerade die ersten Stunden des Tages sind die effizientesten. Wenn unsere Fluglehrer sich nicht nur auf die Starts, sondern auch auf die Ausgabe von Ausrüstungen konzentrieren müssen, geht kostbare Zeit verloren.
Für unsere Flugschüler
Für unsere Flugschüler haben wir eine Signal-Gruppe „Ausbildung NDGS in Waren/Vielist“ eingerichtet, über die wir uns mit den Flugschülern direkt austauschen.
Für unsere Gastpiloten
Freiflieger organisieren ihren Flugbetrieb oft selbst über die Signal-Gruppe „Müritzgleiter Info“.