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Gleitschirmausbildung

Der Anfang

Bevor das erste Mal abgehoben wird, findet eine Einstiegsausbildung statt.

Zu Beginn liegt der Schwerpunkt auf dem Kennenlernen der Ausrüstungskomponenten. Das Auslegen des Gleitschirms und das richtige Anlegen des Gurtzeugs sowie das Einhängen in die Tragegurte sind die ersten Schritte in der Pilotenausbildung. Weiter geht es mit ersten eigenen Startübungen. Hierbei wird mit der kompletten Flugausrüstung, wie sie später zum Fliegen benutzt wird, trainiert.

Ziel ist es, erst einmal am Boden auf der flachen Wiese ein Gefühl für den Gleitschirm zu entwickeln. Haben sich diese Bewegungsabläufe gefestigt, findet der erst Flug am Seil statt. Dieser erste eigene Flug ist immer ein unvergessliches Erlebnis.

Wir legen großen Wert auf eine fundierte Grundausbildung, denn darauf baut alles andere auf.

Starten – Steuern – Landen

Eine gewissenhafte und konsequente Startvorbereitung und Konzentration auf die Bewegungsabläufe ermöglicht einen präzisen und gelassenen Start.
Das Steuern des Fluggerätes durch gefühlvolle Impulse des Piloten zeigt, wir exakt ein Gleitschirm geflogen werden kann.
Und eine gekonnte Landung schließt jeden erfolgreichen Gleitschirmflugs ab.

Die kompetente Betreuung durch die Fluglehrer, kombiniert mit modernsten Schulungsgeräten und erfahrenen Windenfahrern mit neuster Windentechnik garantieren Sicherheit und schnellen Lernerfolg.

Sobald dieses Kursziel der Grundausbildung erreicht ist, beginnt die eigentliche Höhenausbildung zum Gleitschirmpiloten.

A-Schein-Höhenflüge

Der DHV-Lehrplan schreibt mindestens 40 Höhenflüge vor, um an der Prüfung teilnehmen zu dürfen. Diese Flüge können entweder der Winde und am Hang gestartet werden. Wichtig ist dann lediglich, dass je Startart 20 Höhenflüge absolviert werden. Für die Hangstartberechtigung müssen davon wenigstens 15 Flüge mit mehr als 300 Metern Höhenunterschied zwischen Start- und Landeplatz dokumentiert werden. Die genaue Anzahl der Flüge wird im Ausbildungsnachweisheft festgehalten.

Das Ziel

Ziel der A-Schein-Ausbildung ist die eigenständige Vorbereitung und Durchführung von Höhenflügen bei ruhigen bis thermischen Wetterbedingungen.

Ausbildungsinhalte

  • Verfeinerung der Start- und Landetechnik
  • Start mit Rückwärts- und Vorwärtsaufziehen
  • Einsatz des Beschleunigers
  • Kreise mit unterschiedlicher Querneigung
  • Schnelle Acht
  • Ohrenanlegen und Ohrenanlegen mit Beschleuniger
  • Roll- und Nickübungen
  • Seitlicher und frontaler Einklapper
  • Schnellabstiegsmanöver
  • Landung im markierten Bereich
  • Landung auf kleiner Fläche
  • Landung bei starkem Wind

Die Ausrüstung

Da wir keine Lust auf versteckte Nebenkosten haben, ist die Ausrüstungsmiete für die Dauer der Ausbildung im Preis enthalten.

A-Schein-Theorie

Unser gesamter Unterricht basiert auf den DHV-Lehrrichtlinien. Die Theorieausbildung vermittelt das notwendige Grundwissen in folgenden Themenbereichen:

Windenschlepp-Theorie

Die Windentheorie geht auf das Fliegen an der Winde ein:

  • Starten an der Winde
  • Technik (Windenarten, Seile, Klinken)
  • Luftrecht
  • Verhalten in besonderen Fällen

Dieser theoretische Kurs umfasst mindestens drei Stunden und wird mit einer flugschulinternen Prüfung abgeschlossen.

Die Prüfung

Bevor die praktische Prüfung begonnen werden darf, muss die A-Schein-Theorieprüfung erfolgreich abgelegt worden sein.

Für die theoretische A-Schein-Prüfung hat jeder Teilnehmer 120 Minuten Zeit, die vier Fächer mit je 30 Fragen zu beantworten. Prüfungsvorbereitend empfehlen wir das DHV-Lehrbuch und den Online-Prüffragenkatalog mit Lernfunktion (erhältlich im Store).

Mit welcher Startart der Prüfungsflug begonnen wird, spielt keine Rolle. Die praktische Prüfung verlangt einen guten und umsichtigen Umgang mit der Sportart Gleitschirmfliegen.

Die Prüfungen werden von einem zugelassenen DHV-Prüfer abgenommen, der nicht oder nur unwesentlich an der Ausbildung des Piloten beteiligt war. Die Prüfkriterien des DHV müssen eingehalten werden.

Bei weiteren Fragen helfen wir auch gerne telefonisch weiter: 
Unser Info-telefon: 03991 7479820

 

Zeitaufwand/Dauer

Die Ausbildung zum Gleitschirmpiloten kann jeden Samstag begonnen werden. Der zeitliche Aufwand beträgt ca. 15 – 20 fliegbare Tage und 4-5 Theorietage. Natürlich müssen diese Tage nicht am Stück geplant werden. Die Aufteilung kann individuell geschehen. Pro Ausbildungseinheit werden maximal 5 Flüge anerkannt.

Bei schulungstauglichem Wetter bieten wir täglich Flugbetrieb an. Sollte das Wetter keine sicheren Flüge zulassen, weichen wir auf Theorieeinheiten aus oder stellen den Tag zur freien Verfügung.

Jeder Teilnehmer kann solange am Flugbetrieb teilnehmen, bis er die nötige Anzahl von Flügen erreicht hat. Du hast drei Jahre Zeit, Deine Ausbildung abzuschließen.

Sollte nach 40 Höhenflügen das Kursziel nicht erreicht worden sein, können Schulungsflüge nachgebucht werden.

Es gelten die AGBs der Nordeutschen Gleitschirmchule.

Termine

Wir bieten von April bis Oktober Ausbildung an.

Da unser Sport wetterabhängig ist, bieten wir regelmäßig aktuelle Informationen zum Flugbetrieb an. Diese sind auf der Seite Unsere aktuelle Planung zum Flugbetrieb zu finden. Hier besteht auch die Möglichkeit, sich für unseren Newsletter anzumelden, um aktuelle Informationen zum Flugbetrieb automatisch zu bekommen.

Mit einer Antwortmail meldest Du Dich an und nimmst am Ausbildungstag teil.

Leistungen

  • Kursdauer: die Kursdauer ist zeitlich nicht begrenzt (im Schnitt reichen 15-18 Tage um das Kurziel zu erreichen)
  • Theorie- und Praxisausbildung nach dem DHV-Lehrplan
  • 40 Höhenflüge (vorrangig Winde)
  • Theorie- und Praxisausbildung nach dem DHV-Lehrplan
  • moderne Leihausrüstung, Ausrüstungsmiete ist enthalten
  • Haftpflichtversicherung
  • Funkbetreuung
  • Start- und Landeplatzgebühren
  • Schleppgebühren sind enthalten
  • Funkgerät
  • Ausbildungsnachweisheft

Kosten

  • Solltest du bei uns bereits einen Schnupperkurs oder eine Basisausbildung absolviert haben, rechnen wir diese Kurgebühren an.
  • Für die Hangeinweisung kommen die Kosten einer Reise hinzu.

Treffpunkt

Anreisen:

Flugplatz Waren / Vielist – Mit dem Auto in Waren auf die Bundesstraße 108 (Teterower Chaussee) Richtung Vielist fahren. Etwa 1 km hinter dem Ort Vielist rechts zum Flugplatz abbiegen.

Die genaue Adresse lautet:

Flugplatz Waren/Vielist
Am Flugplatz 4
17194 Grabowhöfe

Treffpunkt:

Auf dem Parkplatz am Vereinsgebäude oder nach Absprache.

Teilnahmevoraussetzung

Für eine Komplettausbildung sind keine Vorkenntnisse nötig.

Aus Sicherheitsgründen und um die Kursangebote mit Freude erleben zu können, solltest Du psychisch und physisch gesund sein.
Bei Einschränkungen bitten wir um vorige telefonische Rücksprache.

Das Körpergewicht sollte nicht mehr als 130 kg und nicht weniger als 40 kg betragen.

Was Du brauchst

  • festes, knöchelstützendes Schuhwerk
  • lange outdoor-geeignete Bekleidung
  • evtl. Sonnencreme und Kopfbedeckung
  • Verpflegung (Essen und Trinken)
  • bei Minderjährigen, die Einverständniserklärung der Eltern

 

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Sicherheitsvorteil Flachland

Riesige hindernisfreie Flächen für Start und Landung erlauben einen besonders sicheren und einfachen Einstieg in das Gleitschirmfliegen. Wir können den Bodenabstand bei den ersten Flügen an der Winde stufenlos steigern. Dadurch vermeiden wir die mentale Überforderung unserer Schülerinnen und Schüler. Ihr fliegt so hoch, wie Ihr Vertrauen zu Euren Fähigkeiten und zu Eurem Fluggerät habt.

Individuelle Schulung

Gerade unter der Woche schulen wir in kleinen Gruppen ab 3 Piloten. Damit kann auf jeden Einzelnen eingegangen werden und es kommt zu schnellen Lernfortschritten. Insbesondere im Frühjahr und Frühsommer an den langen Tagen nutzen wir die Tagesrandzeiten, die die besten Wetterbedingungen für die Neueinsteiger bieten.

Modernste Schlepptechnik

Unsere Elektrowinden “Molywinch” sind die modernsten Schleppwinden auf dem Markt. Sie erlauben es uns, sehr präzise in allen Phasen des Schlepps zu arbeiten und sind ein massiver Zugewinn an passiver Sicherheit.

Lehren mit Umlenktechnik

Ob Start, Steigflug, Freiflug oder Landung: Dein Fluglehrer ist immer dabei! Optimalen Lernerfolg durch die Betreuung aus einer Hand. Das direkte Feedback vom Fluglehrer garantiert schnelles Lernen.
Unsere DHV-zertifizierte Umlenktechnik macht es möglich.