Eine erfolgreiche und ereignisreiche Flugsaison 2023 liegt hinter uns. Das Norddeutsche Schmuddelwetter hat begonnen und die meisten Reisen liegen hinter uns.
Vielen Dank an das gesamte Team der Norddeutschen Gleitschirmschule.
Aber mein ganz besonderer Dank gilt euch, den besten Kunden der Welt. Wir hatten mit euch eine schöne Zeit, ihr konntet euren ersten Flug genießen, ihr habt riesige Fortschritte gemacht. Egal ob in Vielist auf dem Flugplatz oder mit uns auf Reisen. Es ist uns eine Freude, euch die Welt des Gleitschirmfliegen zu zeigen.
Und wir freuen uns schon auf die nächste Saison!!!

Saisonende bedeutet nicht, dass wir untätig sind, wir geben nur nicht mehr regelmäßig diesen Newsletter raus.
  • Sofern noch Schulungswetter ist und Lenny es trotz seinem gut gefüllten Terminkalender einrichten kann, erfahrt ihr über die Signalgruppe, was wann stattfinden kann.
  • Ob die Freiflieger Flugbetrieb organisieren, erfahrt ihr es über den Schleppkalender.
  • Sonja startet am 21. Oktober mit einer Gruppe nach Nepal. Nachdem Puchara geschlossen worden ist, ist es ihr gelungen mit dem regionalen Guide Juddar andere Fluggebiete zu erschließen, in dem ausländische Gäste noch fliegen dürfen. Auch diese Tour ist ausgebucht, im März 24 sind noch Plätze frei.
  • Für das Paragliding Bootcamp ab dem 18. November 24 ist noch ein Platz frei. Ruben und Philipp sind die Performancetrainer, Elke ist unsere Kamerafrau und ein einheimischer Fahrer wird den ganzen Tag unterwegs sein, die Piloten wieder zum Start zu bringen.
  • Am 02.01.24 beginnt die neue Flugsaison mit der Reise nach Namibia mit Sonja. Absoluter Höhepunkt der Tour ist die Safari an die spektakuläre Düne "Lange Wand". Mit Axel, dem besten Guide, den dieses Land hat, begeben wir uns im Okonjati Wildreservat auf Spurensuche nach Löwen und Nashörnern.
  • Die letzten Wochen waren angefüllt mit unseren Reisen. Im Anhang findet ihr ein paar Impressionen von der Ausbildungsreise nach Sand in Taufers, vom Alpinen Training in den Dolomiten und der Entdeckertour an den Olymp.
Der Jahresplan der Norddeutschen Gleitschirmschule für 2024 steht.
Zwei wichtige Änderung könnt ihr euch jetzt schon vormerken. Wir beginnen mit dem Modularen Online-Seminar schon im Januar, damit unsere Flugschüler die A-Schein-Theorie gehört haben können, bevor wir zu unserer ersten Bassano-Reise im Februar aufbrechen.
Ihr könnt jetzt schon die Termine für das nächste Jahr planen.

Eins noch, wir werden ab 2024 die Ausbildung für Menschen mit Gehbehinderung aufnehmen. Wenn ihr betroffen seid oder jemanden kennt, der betroffen ist und vom Fliegen träumt, empfehlt uns weiter und sagt bescheid.

Bleibt gesund, genießt die Zeit und wir sehen uns hoffentlich bald wieder
Dagmar

Jahresplan der Norddeutschen Gleitschirmschule

Reisen mit der Norddeutschen Gleitschirmschule

Gleitschirmfliegen für alle – auch für Menschen mit Gehbehinderung!

In der kommenden Saison eröffnen wir eine aufregende Möglichkeit: das Gleitschirmfliegen für Menschen mit Gehbehinderung. Ab sofort können sich Interessierte bei uns anmelden und bereits die theoretischen Grundlagen über Zoom-Meetings erlernen. Sobald die Saison 2024 startet, beginnt das praktische Training mit dem Flychair, einer innovativen Methode, die es auch Menschen mit …

Impressionen von den Reisen der NDGS
im Herbst 2023

Impressionen aus Sand in Taufers September 2023

Sand in Taufers

Impressionen vom Alpinen Training auf der Seiser Alm September 2023

Alpines Training auf der Seiser Alm September 2023

Impressionen Olympia Entdeckertour Oktober 2023

Paragliding Bootcamp

Termin: Sa. 18.- Sa. 25. November 2023

Wir heben Euch auf die nächste Stufe Eures fliegerischen Könnens

Der Erste Kurs letztes Jahr hat es geschafft verdammt nahe ans Fluglehrer-Manöver-Niveau ranzukommen. Den Eingangstest hätten sie bestanden. Und es waren zwei dabei die im selben Jahr ihren A-Schein gemacht haben!

Das geht nur mit Lernwilligen Top-Run-Schülern Lernwillige, motivierte Teilnehmer, die auch im Vorhinein an ihrer Fitness arbeiten.

Bewirb Dich um die Teilnahme am Paragliding Bootcamp!

Namibia Gleitschirmreisen - Dünensoaren und Safaris

Namibia
Termin: 02.01.2024 - 20./21.01.2024
plus/minus 1 – 2 Tage (je nach Angebot der Fluggesellschaften)

Spektakuläre Landschaften und ideale Bedingungen für Groundhandling und Dünensoaren - Wenn sich dies traumhaft anhört, ist Namibia ein perfektes Reiseziel für dich. Die schönsten Dünen der Welt wirst du mit uns kennenlernen. Genieße beim Soaren über dem Dünenkamm die Aussicht in die Weiten der Namib-Wüste und auf den Atlantik. Unsere beiden Trainer Sonja und Axel weisen dich sehr individuell in den Umgang mit dem Gleitschirm an der Düne ein.

Nur mit uns kommst du zum Gleitschirmfliegen an die spektakuläre Düne Lange Wand, die steil ins Meer abfällt. Die Safari dorthin führt dich durch die Kolonialgeschichte des Landes. Vorbei an alten Diamantminen und Schiffwracks campen wir mitten im Niemandsland unter einem spektakulären Sternenhimmel.

Mindestens 4 maximal 5 Teilnehmer*innen.