das Team der Norddeutschen Gleitschirmschule wünscht euch ein gesundes neues Jahr 2024. Wir freuen uns schon sehr auf euch.
Auch für 2024 haben wir für euch ein vielfältiges Programm zusammengestellt.

Für das kommende Jahr haben wir ein abwechslungsreiches Programm zusammengestellt, das für jeden Gleitschirmpiloten etwas zu bieten hat. Egal, ob du ein Einsteiger, Genussflieger oder ambitionierter Streckenflieger bist, ob du dir Zeit für die Ausbildung nehmen möchtest oder in kleinen Gruppen schnell Fortschritte machen willst - bei uns ist für jeden etwas dabei.
Besucht einfach unsere Internetseite für weitere Informationen.

Unser Ausbildungsjahr startet bereits nächstes Wochenende mit dem Modularen Onlinekurs. Alle Piloten mit einem Ausbildungsvertrag können an allen Kursen teilnehmen. Erst wenn du dich entscheidest, z.B. auch den B-Schein zu machen, erhältst du von uns die Teilnahmebestätigung und die Rechnung.

Um eine präzisere Dokumentation der Ausbildungszertifikate sicherzustellen, stellt der DHV ab Mai auf digitale Ausbildungszertifikate um. Damit wird es kein Schulungsheft mehr geben. Unsere Fluglehrer werden euch eine ausführliche Einweisung über Zoom geben, um gemeinsam ins digitale Zeitalter zu starten. Ihr könnt euch aber schon jetzt mit den neuen Dokumenten vertraut machen.

Wir möchten euch die Möglichkeit bieten, eure Kenntnisse ständig zu erweitern. Der DHV hat die Ausbildungsordnung (APO) maßgeblich überarbeitet. Sie tritt ab diesem Jahr in kraft. Insbesondere in der A-Schein-Ausbildung wurden das Flugausbildungsprogramm erweitert und um zusätzliche Kursinhalte für ein ganzheitliches Lernerlebnis ergänzt. Das bedeutet für euch mehr Schulungsflüge und zusätzliche Schulungselemente wie Groundhandling und Dünen- oder Hangsoaren. Bei den Schulungsflügen muss ein bestimmter Höhenunterschied erflogen werden, der im Ausbildungsnachweis dokumentiert werden muss. Dazu ist das Mitführen eines Höhenmessers, ob als Vario, GPS oder App auf dem Smartphone notwendig.
Auch über diese Neuerungen und wie wir damit umgehen, werden euch unser Fluglehrer bei den Onlinekursen ausführlich informieren.

In diesem Jahr beginnt die praktische Ausbildung auch schon einen Monat früher mit unserer ersten Bassano-Tour im Februar. Bassano ist ein Fluggebiet, dass man ganzjährig befliegen kann. Wir erwarten uns von dem Februarkurs noch moderatere Schulungsbedingungen.

Herzlichen Dank schon einmal an alle, die sich an der Spendenaktion für Schulhefte für Kinder in Namibia beteiligt haben. Sonja und Dagmar sind gerade in Namibia und haben schon Kontakt mit dem DRC und anderen Organisationen aufgenommen. Mit den derzeitigen Spenden können wir schon ca. 150 Kindern den Schulbesuch ermöglichen.

Möge 2024 für uns gemeinsam ein Jahr voller atemberaubender Aussichten und sicherer Landungen sein!

Dagmar

Modularer Onlinekurs zur A- & B- Lizenz

Modularer Onlinekurs
ZOOM-MEETING ID: 747 982 0000

Unser Modularer Onlinekurs zur A- & B-Lizenz bietet maximale Flexibilität.

Für unsere Flugschüler ist der Modulare Onlinekurs Bestandteil ihrer Ausbildung. Solange Du einen Ausbildungsvertrag mit der Norddeutschen Gleitschirmschule hast, egal ob A-Schein, B-Schein oder Windeneinweisung, kannst Du am gesamten Modularen Onlinkurs teilnehmen.
Auch ohne Ausbildungsvertrag kannst Du an den Kursen teilnehmen. Du bezahlst dann die Schulungseinheiten, an denen Du teilnehmen möchtest.

Insbesondere Piloten auf dem Weg zum B-Schein können in den A-Schein-Kursen das bereits Erlernte nochmals festigen, bevor sie in die B-Schein- Theorie eintauchen. Auch für lizensierte Piloten ist es bestimmt nicht uninteressant, die eine oder andere Schulungseinheit nochmals zu hören. Zusätzlich haben wir für B-Schein-Piloten noch den Flugfunkkurs nach § 44 LuftPersV und die Theorie zur Windeneinweisung aufgenommen.

Winterschulung - Termine siehe unten

Bassano del Grappa - AUSBILDUNGSREISE an den Südalpenrand

Bassano
Bassano del Grappa zählt zu den weltweit renommiertesten Gleitschirmfluggebieten, und das aus gutem Grund. Die perfekte Logistik vor Ort lässt jedes Fliegerherz höher schlagen. Das Zusammenspiel von idealen Start- und Landeplätzen sowie die einzigartige Atmosphäre machen es zu einem wahren Highlight.

In dieser fliegerischen Oase erlebst du italienisches Flair in Perfektion und kannst dich auf kulinarische Hochgenüsse freuen. Unsere Unterkunft befindet sich direkt in einer Fliegerlocation vor Ort. Der Landeplatz liegt unmittelbar am Hotel, und die Abfahrten zum Startplatz starten direkt vom Hotelparkplatz.
Bassano del Grappa ist nicht nur für erfahrene Flieger ideal, sondern auch für die Ausbildung bestens geeignet. Mit Startplätzen in alle Windrichtungen bietet es optimale Bedingungen. Hier kann man noch fliegen, wenn es anderswo nicht mehr möglich ist. Das Gebiet ist auch für Genussflieger ein wahres Paradies, besonders zur Vorbereitung Beginn der neuen Saison.
Erlebe mit uns die Faszination des Gleitschirmfliegens in einem der schönsten Fluggebiete der Welt. Bassano del Grappa wartet darauf, von dir erkundet zu werden!

Termin 1: 10. – 17.02.2024

Termin 2: 16. – 23.03.2024 (noch ein Platz frei)

Gern reservieren wir für Dich ein Hotelzimmer oder nehmen Dich von Berlin aus mit dem Flugschulbus mit. Deshalb hast Du bei der Buchung die Möglichkeit, diese Optionen zu wählen.

Schulhelfte für die Kinder in Namibia

Liebe Freundinnen und Freunde, liebe Kolleginnen und Kollegen, liebe Familie, ab 02. Januar 2024 werde Sonja und ich wieder in Namibia sein. Mit diesem Beitrag möchten wir zu einer Spendenaktion aufrufen. Am Montag, dem 15. Januar 2024 enden die Sommerferien in Namibia. In Namibia gibt es zwar die Schulpflicht, aber viele Eltern und Familien können es sich finanziell nicht leisten …