Newsletter-winter

Liebe Pilotinnen und Piloten,

Liebe Freunde der Norddeutschen Gleitschirmschule,
hallo ,

das Team der Norddeutschen Gleitschirmschule wünscht Euch und euren Lieben ein besinnliches Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins Neue Jahr.
Wir bedanken uns bei Euch für die wunderbaren Tage, die wir mit Euch im Jahr 2022 erleben durften.

Es war trotz Corona und anderen Widrigkeiten ein ereignisreiches und erfolgreiches Jahr:
  • Michal kam als frischgebackener Fluglehrer zurück ins Team und
  • Alex und Björn wurden Fluglehrerassistenten.
  • Die Norddeutsche Gleitschirmschule feierte mit Euch zusammen im Juni ihr 10-jähriges Bestehen.
  • Der Flychair wurde nach sechs Jahren Entwicklungszeit endlich zugelassen.
Nicht zuletzt konnten wir neue Pilotinnen und Piloten auf dem Weg zum A- und B-Schein begleiten.

Für 2023 haben wir uns große Ziele gesteckt. Neben altbewährten werdet Ihr auch neue Angebote finden. Eine kleine Auswahl findet Ihr in diesem Newsletter.
  • Bewährt hat sich die Winterschulung als Modularer Onlinekurs. Er wird im Februar wieder beginnen.
  • Für den 25. Februar 2023 haben wir wieder ein Notschirmwurftraining geplant.
  • Der Auftakt der Flugsaison ist die Bassano-Tour im März mit Ruen und Michal. Sie ist besonders für unsere Flugschüler und Genussflieger geeignet.
  • Eine Gruppe erfahrener Piloten reist zusammen mit Sonja und jörn im März in den Nepal. Sie erwarten ein faszinierendes Land und imposante Fluggebiete.
  • Bevor es endlich in Vielist weitergehen kann, laden wir im April zu einer Reise an den Olymp ein. Hier begleitet euch Christoph Berndt auf den ersten Strecken dieser Saison.
  • Ende April lässt dann hoffentlich das Wetter es wieder zu, unserer Schulung auf dem Flugplatz Waren/Vielist aufzunehmen.
Schaut Euch auf unserem Jahreskalender um. Wir sind sicher, es ist für jeden das Richtige dabei.
Wir freuen uns auf Euch!

Jetzt wollen wir aber erst einmal die Feiertage genießen. Danach geht es mit Sonja nach dem Jahreswechsel nach Namibia.

Viele liebe Grüße aus dem Land der 1000 Seen
Dagmar
für das gesamte Team der Norddeutschen Gleitschirmschule GmbH

Jahreskalender 2023

2212 Jahreskalender NDGS
Der Jahreskalender für 2023 steht. Wir haben viele interessante Reisen und Training für euch aufgenommen. Im Februar beginnen wir mit der Winterschulung und ab März beginnt die Reisesaison. Mitte April beginnen wir dann, sofern das Wetter passt, mit der Schulung in Vielist.
Wir freuen uns auf euch.

Modularer Onlinekurs zur A- & B-Lizenz

ZOOM-MEETING ID: 747 982 0000

Termine 2023

Unterrichtseinheit Lizenz Termin
Gerätekunde/Aerodynamik A 10.02.2023
Verhalten in besonderen Fällen Teil1 A 11.02.2023
Verhalten in besonderen Fällen Teil 2 A/B 12.02.2023
Windeneinweisung A/B 17.02.2023
Luftrecht A/B 18. & 19.02.2023
Navigation B 24.02.2023
Notschirmwurftraining A/B 25.02.2023
Meteorologie B 09. bis 10.03.2023
Flugfunk nach § 44 LuftPersV A/B 11. & 12.03.2023
Einweisung für Windenführer A/B 18.03.2023
Für unsere Flugschüler ist der Modulare Onlinekurs Bestandteil ihrer Ausbildung. Solange Du einen Ausbildungsvertrag mit der Norddeutschen Gleitschirmschule hast, egal ob A-Schein, B-Schein oder Windeneeinweisung, kannst Du am gesamten Unterricht teilnehmen.
Auch ohne Ausbildungsvertrag kannst Du an den Kursen teilnehmen. Du bezahlst dann die Schulungseinheiten, die Du gewählt hast.

Notschirmwurftraining

TURNHALLE DES RICHARD-WOSSIDLO GYMNASIUMS, GÜSTROWER STR. 11, 17192 WAREN (MÜRITZ)

Wissen, wann und wie der Notschirm gebraucht wird - nicht ohne Grund ist das Notschirmwurftraining ein Klassiker unter den Performance-Trainings.
Nach einer ausführlichen Theorieeinweisung trainieren wir mit Dir in der Turnhalle das Notschirmwerfen unter praxisnahen Bedingungen so lange, bis die Bewegungsabläufe sich eingeprägt haben.

Termin: Sa. 25.02.2023

Gleitschirmreisen