23-Newsletter1

endlich ist es so weit, die Schulungs- und Ausbildungssaison 2023 der Norddeutschen Gleitschirmschule wird eröffnet.
  • In bewährter Form beginnen wir am 10. Februar 2023 mit dem Modularen Onlinekurs zur A- & B-Lizenz. Ihr seid herzlich eingeladen, den einen oder anderen Kurs oder auch alle zusammen zu besuchen.
  • Ein erstes Mal treffen wir uns persönlich zum Notschirmwurftraining am
    25. Februar 2023. Nach einer ausführlichen Theorieeinweisung in der Flugschule, geht es in die Wossidlo-Turnhalle zum praktischen Training. Wer mag, kann danach gleich seinen Notschirm zum Packen dalassen.
  • Abends 18:00 Uhr sind Schüler und Freunde der Flugschule zu einem Treffen der Müritzgleiter eingeladen. Hier berichten wir euch, was wir 2023 vorhaben und was es für neue Angebote gibt. Bei einem zünftigen Abendessen trefft ihr Freunde und Bekannte, die sich auch schon auf die neue Saison freuen.
  • Die Reisesaison beginnt wieder im März mit der Ausbildungstour nach Bassano. Ruben, Michal und Lenny sind die Fluglehrer, die die Gruppe betreuen.
  • Ziemlich zeitgleich fliegen Sonja und Björn für zwei Wochen mit einer Gruppe in den
    Nepal. Diese Reise ist ausgebucht, ihr könnt euch aber jetzt schon für die Herbsttour anmelden.
  • Anfang April geht es dann an den Olymp in Griechenland. Dieses Fluggebiet konnte ich u.a. zusammen mit unserem Freund und Performancetraining Christoph Berndt vor drei Jahren erkunden. Die Erfahrung von Christoph und die Kompetenz unseres regionalen Guide Stelios und die Vielzahl an unterschiedlichen Fluggebieten sind Garanten für höchstmögliche Airtime.
Ab Mitte April, sobald das Wetter passt, beginnen wir die praktische Ausbildungssaison in Vielist. Mit den Intensivtraningswochen haben wir im letzten Jahr sehr gute Erfahrungen gesammelt. In unserem Veranstaltungskalender findet ihr jetzt schon mehrere Termine für diese Trainingswochen. Wir werden aber auch weiterhin bemüht sein, an jedem weiteren Tag, an dem das Wetter es zulässt, Ausbildungsbetrieb anzubieten. Wann und wo erfahrt ihr über unseren Newsletter, der ab jetzt wieder regelmäßig erscheint.
Wir freuen uns riesig auf die Saison und ganz besonders auch auf euch, die besten Flugschüler und Piloten, die man sich wünschen kann.

Viele liebe Grüße aus dem Land der 1000 Seen
Dagmar

Modularer Onlinekurs zur A- & B- Lizenz

ZOOM-MEETING ID: 747 982 0000

Unser Modularer Onlinekurs zur A- & B-Lizenz bietet maximale Flexibilität.

Für unsere Flugschüler ist der Modulare Onlinekurs Bestandteil ihrer Ausbildung. Solange Du einen Ausbildungsvertrag mit der Norddeutschen Gleitschirmschule hast, egal ob A-Schein, B-Schein oder Windeneinweisung, kannst Du am gesamten Unterricht teilnehmen.
Auch ohne Ausbildungsvertrag kannst Du an den Kursen teilnehmen. Du bezahlst dann die Schulungseinheiten, an denen Du teilgenommen hast. Für Mitglieder des Warener Luftsportvereins können ist der Kursen kostenlos.

Der Onlinekurs setzen sich insgesamt aus 11 Unterrichtseinheiten mit jeweils mindestens 4 x 45 Minuten zusammen. Der DHV-Lehrplan ist die Grundlage für diesen Onlinekurs.

Unterrichtseinheit Lizenz Termin
Gerätekunde/Aerodynamik A 10.02.2023
Verhalten in besonderen Fällen Teil1 A 11.02.2023
Verhalten in besonderen Fällen Teil 2 A/B 12.02.2023
Windeneinweisung A/B 17.02.2023
Luftrecht A/B 18. & 19.02.2023
Navigation B 24.02.2023
(18:00 - 22:00)
Notschirmwurftraining A/B 25.02.2023
Meteorologie A/B 09. & 10.03.2023
(18:00 - 22:00)
Flugfunk nach § 44 LuftPersV A/B 11. & 12.03.2023
Einweisung für Windenführer A/B 18.03.2023

Schulungszeiten

• Freitag bis Sonntag jeweils 14:00 bis ca. 18:30 Uhr
      (außer Meteorologie und Navigation)
Die Theorieprüfung kannst du ablegen, wenn ein Prüfer auf dem Flugplatz ist oder du legst sie online ab. Termine findest du im DHV-Veranstaltungskalender.

Notschirmwurftraining

IMG_3019
TURNHALLE DES RICHARD-WOSSIDLO GYMNASIUMS, GÜSTROWER STR. 11, 17192 WAREN (MÜRITZ)

Wissen, wann und wie der Notschirm gebraucht wird - nicht ohne Grund ist das Notschirmwurftraining ein Klassiker unter den Performance-Trainings.
Nach einer ausführlichen Theorieeinweisung trainieren wir mit Dir in der Turnhalle das Notschirmwerfen unter praxisnahen Bedingungen so lange, bis die Bewegungsabläufe sich eingeprägt haben.

Termin: Sa. 25.02.2023

Olymp - Entdeckertour

PERFORMANCETRAINING am Fuße des Olymps

Erfahrene Piloten werden die fantastischen Thermik- und Streckenflugmöglichkeiten des Südens zu schätzen wissen. Weniger erfahrene Piloten können dynamisches Soaren an den Nordhängen genießen. Die sanften Verhältnisse im Norden sind auch ideal für Thermikeinsteiger. In der Umgebung von ca. anderthalb Fahrstunden wurden 8 verschiedene Flugberge mit 15 unterschiedlichen Startplätzen für alle Windrichtungen ausgesucht.

Christoph Berndt, Performancetrainer und erfahrener Fluglehrer betreut die Gruppe. Stelio ist ein qualifizierter und zertifizierter FAI Gleitschirmlehrer aus Griechenland. Er kennt die Fluggebiete rund um den Olymp wie seine Westentasche.

Termin: Sa. 08. – Sa. 15. April 2023

Jahreskalender 2023

2212 Jahreskalender NDGS
Der Jahreskalender für 2023 steht. Wir haben viele interessante Reisen und Trainings für euch aufgenommen. Wir freuen uns auf euch.