Ausbildung Motorschirm / Motorschirm-Trike bis 120 kg Leermasse

Trainiere deine Fähigkeiten
Dein Erlebnis:
Ausbildung von Piloten mit DHV-A oder B Schein lt. DULV Lehrplan

Du suchst nicht nur einen Kurs, sondern eine fundierte, flexible und persönliche Ausbildung Motorschirm & Motorschirm-Trike bis 120 kg Leermasse und hast bereits einen Paragliding A- oder B-Schein? Dann ist die Ausbildung an der Norddeutschen Gleitschirmschule (NDGS) genau das Richtige für dich.

Sie richtet sich an alle, die zusätzlich zum Gleitschirmfliegen unabhängig von Winde und Thermik ausgedehnte Flüge im Flachland erleben wollen.  

Ziel: deine Ausbildung Motorschirm

Mit dem offiziellen Motorschirmschein bis 120kg Leermasse darfst du selbstständig und sicher Motorschirmfliegen, in Deutschland und vielen anderen Ländern. Unsere Gleitschirmschule in Norddeutschland (Flugplatz Waren/Vielist) bietet dir die komplette Motorschirmausbildung ausgehend vom Paragliding A-/B-Schein bis zur Prüfung – professionell, flexibel und individuell begleitet.

.

Dein Ausbildungsweg – modular, DULV-zertifiziert und individuell

  • Dauer: ca. 8–12 Tage (flexibel einteilbar)

  • Inhalte:
    • Materialkunde
    • Groundhandling & Aufziehübungen mit Motor
    • Mind. 17 Flüge am Flugplatz
    • 3 Überlandflüge mit Flugvorbereitung
    • Motorschirm-Theorie: Meteorologie, Navigation, Luftrecht, Flugfunk, Technik & Verhalten
    • Teilnahme an allen Paragliding Online-Theoriekursen inklusive

.

So läuft deine Ausbildung ab

Wir bieten dir maximale Flexibilität. Du kannst ganzjährig an angekündigten Tagen oder Wochen mit schulungstauglichem Wetter bei uns trainieren. Geschult wird in den Morgen- und Abendstunden. Die Organisation erfolgt über unsere Signalgruppe „Motorschirm Ausbildung NDGS“ – dort erfährst du, wann geflogen wird. .

Allgemeine Hinweise:

  • Schäden an Material und Geräten durch den Piloten, die durch Nichtbeachtung der Fluglehrer*innen erfolgen, gehen zu vollen Lasten (100%) des Schülers.
  • Prüfungsgebühren / externe DULV-Prüfung nicht enthalten. Der DULV weist darauf hin, dass die praktische Prüfung extern durch einen DULV-Prüfungsrat abgenommen wird.
  • Zusätzliche Ausbildungsflüge sind Aufpreispflichtig. 55,00 Euro pro Flug (15min) inkl. Leihausrüstung
 

Unterlagen für die Lizenzerteilung:

  • Antrag zur Lizenzausstellung
  • Ausbildungsmeldung (spätestens acht Tage nach Ausbildungsbeginn)
  • Kopie DHV A-Schein / DHV B-Schein / SoPi / Brevet
  • Ausbildungsnachweisheft mit dem Nachweis der bestandenen Theorieprüfung
  • Ggf. Nachweis über vorhandenes Sprechfunkzeugnis
 

Prüfung & Abschluss: Dein offizieller Motorschirmschein

Bevor du zur offiziellen DULV-Prüfung zugelassen wirst, legst du bei uns eine interne Probeprüfung ab (Starten, Landen, Flugmanöver, Verhalten). Wir helfen dir bei der Terminorganisation, Vorbereitung und Anmeldung zur Prüfung. Am Ende hältst du deinen Motorschirmschein in der Hand – deinen Start in die Welt des Motorschirmfliegens. .

Dein Plus bei der Norddeutschen Gleitschirmschule

  • Schulung mit neuer, moderner Ausrüstung, Funkbegleitung & individueller Betreuung
  • Kompletter Zugriff auf alle Paragliding Online-Theoriekurse – jederzeit wiederholbar
  • Ergänzende Motorschirm-Theoriekurse
  • Kleine Gruppen, persönliche Atmosphäre
  • Mehr findest du in unseren FAQs Motorschirm
 

Freiheit beginnt mit Ausbildung.

Deine Vorteil bei der NDGS

Modularer Aufbau

Du entscheidest, wann du welchen Schritt gehst

Unabhängigkeit

Keine langen Anreisen, keine Wartezeiten

Unbegrenzte Theorieteilnahme

Wiederholen, auffrischen, vertiefen – so oft du willst

Familiäre Atmosphäre

Gemeinsam mit deinem engagiertem Team

Sei dabei und hebe ab

Jetzt buchen

Möchtest du das Gefühl von Freiheit und Abenteuer erleben? Buche  jetzt deinen Motorschirmkurs und entdecke die faszinierende Welt des Fliegens! Tauche ein in ein unvergessliches Abenteuer und erleben Sie den Nervenkitzel des Fliegens hautnah!

Wähle deinen Kurs aus:

Kosten

2.480,00 

Genieße die Aussicht

Weitere Motorschirmangebote

Dein Passagierflug mit dem Motorschirm Doppelsitzer-Trike “XCitor”

Fliegen wie ein Vogel mit dem Motorschirm-XCitor. Die Müritz von ihrer schönsten Seite erleben.

Stell …

Motorschirm-Trainingsflüge

Motorschirmfliegen mit Fluglehrerunterstützung

Du willst sicherer starten, präziser landen oder einfach einige Flüge mit Funkbegleitung durchführen? …

Ausbildung Motorschirm / Motorschirm-Trike bis 120 kg Leermasse

Ausbildung von Piloten mit DHV-A oder B Schein lt. DULV Lehrplan

Du suchst nicht nur einen Kurs, sondern …