AGB Store

Allgemeine Geschäftsbedingungen zum Store
(Stand 1.11.2013)
1. Geltungsbereich
Diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen gelten für alle Bestellungen über den Online-Store der Norddeutschen Gleitschirmschule GmbH

2. Vertragspartner
Norddeutsche Gleitschirmschule GmbH
Am Flugplatz 4/Am Ausbau 4
17194 Grabowhöfe

Postanschrift:
Schillerstr. 10
17192 Waren (Müritz)

Geschäftsführerin: Dagmar Wilisch
Kontakt Store:
telefonisch Tel. 03991-7479820
per Mail: info@norddeutsche-gleitschirmschule.de

3. Vertragsabschluss
Unsere Angebote sind freibleibend. Durch Anklicken des Buttons “Kaufen” geben Sie eine verbindliche Bestellung der auf der Bestellseite aufgelisteten Waren und Leistungen ab. Der Kaufvertrag kommt durch Lieferung der Ware oder durch eine separate Auftrags-, Buchungsbestätigung zustande.

4. Preise und Versandkosten
4.1 Die auf den Produktseiten genannten Preise enthalten die gesetzliche Mehrwertsteuer und verstehen sich zuzüglich Versandkosten, es sei denn, das Produkt/ die Leistung ist als versandkostenfrei ausgewiesen.
4.2 Für die Lieferung innerhalb Deutschlands betragen die Versandkosten ab einem Warenwert von 20 Euro gewichtsabhängig zwischen 5 und 10 Euro (Versand als versichertes Paket). Bis zu einem Warenwert von 20 Euro versenden wir möglichst portogünstigst als Deutsche Post Brief gewichtsabhängig zwischen 1,07 und 2,98 Euro. Ausgenommen Windsäcke, diese werden als DHL-Paket á 5 Euro versendet.
4.3 Lieferungen ins Ausland führen wir nur nach persönlicher Absprache durch. Die Versandkosten ins Ausland werden aktuell bei Post/ DHL recherchiert. Bei der Einfuhr in die Schweiz können noch Zölle und Gebühren anfallen.

5. Lieferung
5.1 Die Lieferung erfolgt innerhalb Deutschlands mit Deutscher Post / DHL.
5.2 Die Lieferzeit beträgt, sofern nicht anders angegeben, ca. 3-5 Werktage. Sollten nicht alle bestellten Produkte vorrätig sein, sind wir zu Teillieferungen auf unsere Kosten berechtigt, soweit dies zumutbar ist.
5.3 Sollte das bestellte Produkt nicht verfügbar sein, weil wir dieses Produkt von einem Lieferanten ohne eigenes Verschulden nicht geliefert bekommen, können wir vom Vertrag zurücktreten. In diesem Fall wird der Besteller unverzüglich benachrichtigt, ggf. erbrachte Gegenleistungen werden unverzüglich erstattet.
5.4 Bei Kursbuchungen verweisen wir auf unsere AGB der Flugschule unter: https://norddeutsche-gleitschirmschule.de/impressum/agbs

6. Zahlungsbedingungen
6.1 Die Zahlung erfolgt bei Lieferung/ Buchungsbestätigung in Deutschland per Rechnung. Lieferungen ins und Buchungen aus dem Ausland führen wir nur gegen Vorkasse durch. Die Lieferung erfolgt nach Zahlungseingang.
6.2 Bei Zahlung per Bankeinzug haben Sie ggf. die Kosten zu tragen, die infolge der Rückbuchung einer Zahlungstransaktion mangels Kontodeckung oder aufgrund von Ihnen falsch übermittelten Daten der Bankverbindung entstehen.
6.3 Ein Recht zur Aufrechnung steht Ihnen nur dann zu, wenn Ihre Gegenansprüche rechtskräftig gerichtlich festgestellt oder unbestritten sind oder schriftlich durch uns anerkannt wurden.
6.4 Sie können ein Zurückhaltungsrecht nur dann ausüben, soweit die Ansprüche aus dem gleichen Vertragsverhältnis resultieren.

7. Eigentumsvorbehalt
Die Ware bleibt bis zur vollständigen Zahlung unser Eigentum.

8. Widerrufsrecht
Verbraucher haben ein vierzehntägigies Widerrufsrecht.

——————— Widerrufsbelehrung ————————-
Widerrufsrecht
Sie können Ihre Vertragserklärung innerhalb von 14 Tagen ohne Angabe von Gründen in Textform (z.B. Brief, Fax, E-Mail) oder – wenn Ihnen die Sache vor Fristablauf überlassen wird – auch durch Rücksendung der Ware widerrufen. Die Frist beginnt nach Erhalt dieser Belehrung in Textform, jedoch nicht vor Eingang der Ware beim Empfänger (bei der wiederkehrenden Lieferung gleichartiger Waren nicht vor Eingang der ersten Teillieferung) und auch nicht vor Erfüllung unserer Informationspflichten gemäß Artikel 246 § 2 in Verbindung mit § 1 Abs. 1 und 2 EGBGB sowie unserer Pflichten gemäß § 312g Abs. 1 Satz 1 BGB in Verbindung mit Artikel 246 § 3 EGBGB. Zur Wahrung der Widerrufsfrist genügt die rechtzeitige Absendung des Widerrufs oder der Sache. Der Widerruf ist zu richten an:

Norddeutsche Gleitschirmschule GmbH
An Ausbau 4
17194 Grabowhöfe

Postanschrift:
Norddeutsche Gleitschirmschule GmbH
Schillerstr. 10
17192 Waren (Müritz)
Tel. 039917479820
per Mail: info@norddeutsche-gleitschirmschule.de

Widerrufsfolgen
Im Falle eines wirksamen Widerrufs sind die beiderseits empfangenen Leistungen zurückzugewähren und ggf. gezogene Nutzungen (z.B. Zinsen) herauszugeben. Können Sie uns die empfangene Leistung ganz oder teilweise nicht oder nur in verschlechtertem Zustand zurückgewähren bzw. herausgeben, müssen Sie uns insoweit Wertersatz leisten. Bei der Überlassung von Sachen gilt dies nicht, wenn die Verschlechterung der Sache ausschließlich auf deren Prüfung – wie sie etwa im Ladengeschäft möglich gewesen wäre – zurückzuführen ist. Im Übrigen können Sie die Pflicht zum Wertersatz für eine durch die bestimmungsgemäße Ingebrauchnahme der Sache entstandene Verschlechterung vermeiden, indem Sie die Sache nicht wie Ihr Eigentum in Gebrauch nehmen und alles unterlassen, was deren Wert beeinträchtigt.
Paketversandfähige Sachen sind auf unsere Gefahr zurückzusenden. Sie haben die regelmäßigen Kosten der Rücksendung zu tragen, wenn die gelieferte Ware der bestellten entspricht und wenn der Preis der zurückzusendeten Sache einen Betrag von 40 Euro nicht übersteigt oder wenn Sie bei einem höheren Preis der Sache zum Zeitpunkt des Widerrufs noch nicht die Gegenleistung oder eine vertraglich vereinbarte Teilzahlung erbracht haben. Andernfalls ist die Rücksendung für Sie kostenfrei. Nicht paketversandfähige Sachen werden bei Ihnen abgeholt. Verpflichtungen zur Erstattung von Zahlungen müssen innerhalb von 30 Tagen erfüllt werden. Die Frist beginnt für Sie mit der Absendung Ihrer Widerrufserklärung oder der Sache, für uns mit deren Empfang.
————————- Ende der Widerrufsbelehrung ————————

8.2 Das Widerrufsrecht besteht nicht bei Lieferung von Waren, die nach Kundenspezifikation angefertigt werden oder eindeutig auf die persönlichen Bedürfnisse zugeschnitten sind oder bei Lieferung von Audio- oder Videoaufzeichnungen oder von Software, sofern die gelieferten Datenträger von Ihnen entsiegelt worden sind.
8.3 Bitte vermeiden Sie Beschädigungen oder Verunreinigungen. Senden Sie die Ware bitte möglichst in Originalverpackung und sämtlichem Zubehör und mit allen Verpackungsbestandteilen an uns zurück. Verwenden Sie ggf. eine schützende Umverpackung. Wenn Sie die Originalverpackung nicht mehr besitzen, sorgen Sie bitte mit eine geeigneten Verpackung für einen ausreichenden Schutz vor Transportschäden, um Schadensansprüche wegen Beschädigung infolge mangelhafter Verpackung zu vermeiden.
8.4 Senden Sie die Ware bitte als ausreichend frankiertes Paket an uns zurück und bewahren Sie den Einlieferbeleg auf. Wir erstatten Ihnen die Portokosten, ggf. zugleich mit der Rückzahlung des überbezahlten Kaufpreises, sofern diese nicht von Ihnen selbst zu tragen sind.
8.5 Bitte rufen Sie vor Rücksendung unter der Telefonnummer 039917479820 bei uns an, um die Rücksendung anzukündigen. Oder kontaktieren Sie uns per Mail: info@norddeutsche-gleitschirmschule.de
Auf diese Weise ermöglichen Sie uns eine schnellstmögliche Zuordnung der Produkte.
8.6 Bitte beachten Sie, dass die in Punkt 8.3 genannten Modalitäten nicht Voraussetzung für eine wirksame Ausübung des Widerrufsrechtes sind.
8.7 Rücksendekosten bei Ausübung des Widerrufsrechtes
Machen Sie von Ihrem gesetzlichen Widerrufsrecht Gebrauch (siehe Widerrufsbelehrung), haben Sie die regelmäßigen Kosten der Rücksendung zu tragen, wenn die gelieferte Ware der bestellten entspricht und wenn der Preis der zurückzusendenden Sache einen Betrag von 40 Euro nicht übersteigt oder wenn Sie bei einem höheren Preis der Sache zum Zeitpunkt des Widerrufs noch nicht die Gegenleistung oder eine vertraglich vereinbarte Teilzahlung erbracht haben. Andernfalls ist die Rücksendung für Sie kostenfrei.
8.8 Widerrufsrecht bei Kursbuchungen
Bei Kursbuchungen gelten die in den Kurs AGB der Flugschule beschriebenen Bedingungen. Einzusehen unter: https://norddeutsche-gleitschirmschule.de/impressum/agbs

9. Haftung
Wir schließen unsere Haftung für leicht fahrlässige Pflichtverletzungen aus, sofern diese keine vertragswesentlichen Pflichten, Schäden aus der Verletzung des Lebens, des Körpers oder der Gesundheit oder Garantien betreffen oder Ansprüche nach dem Produkthaftungsgesetz berührt sind. Gleiches gilt für die Pflichtverletzungen unserer Erfüllungsgehilfen.

10. Schlussbestimmungen
Sollte eine Bestimmung unserer Allgemeinen Geschäftsbedingungen unwirksam sein, so bleibt der Vertrag im Übrigen wirksam. Anstelle der unwirksamen Bestimmung gelten die einschlägigen gesetzlichen Vorschriften.

Ausbildungs- bzw. Reisebedingungen

Ausbildungs- bzw. Reisebedingungen zwischen der

Norddeutschen Gleitschirmschule nachfolgend Flugschule genannt, und dem Kurs- bzw. Reiseteilnehmer, nachfolgend Kursteilnehmer oder Teilnehmer genannt. Unter Piloten gilt das „DU“, deswegen sind die Bedingungen so formuliert.

Für die Ausbildung gelten immer unsere aktuellen Ausbildungsbedingungen. Wir behalten uns vor, diese zu ergänzen oder zu ändern.

Gleitschirmfliegen ist eine Luftsportart, die – wenn man sie beherrscht – heute als relativ sicher gelten kann. Im Ausnahmefall können Situationen auftreten, die dem Piloten erhebliche physische oder psychische Anstrengung abverlangen. Das Restrisiko eines Unfalles besteht, wie in anderen Lebenssituationen auch.

Voraussetzungen

  1. Wir können und wollen nur Teilnehmer ausbilden, die körperlich (physisch) und seelisch (psychisch) geeignet sind. Die Prüfung Deiner Eignung können wir – als Nichtmediziner – nur oberflächlich vornehmen. Du musst abschätzen können und bei Unsicherheiten Deinen Haus- oder anderen Arzt danach befragen, ob Bedenken bestehen, an den von uns angebotenen Ausbildungen teilzunehmen. Wenn Du einen Kurs bei uns buchst, gehen wir erst einmal davon aus, dass die körperlichen und seelischen Voraussetzungen dafür gegeben sind. Das versicherst Du uns durch Deine Unterschrift.
  2. Sollten wir – als Nichtfachleute – feststellen, dass Du im Moment, für längere Zeit oder überhaupt aus körperlichen, seelischen oder anderen Gründen nicht zum Fliegen geeignet bist, steht es uns frei, Dich zeitlich begrenzt oder ganz auszuschließen. In diesem Fall setzen wir eine Ausbildung erst dann fort, wenn wir von Deiner Fähigkeit als Pilot überzeugt sind oder entsprechende Nachweise (ärztliches Attest o.ä.) erbracht sind, dass Du in der Lage bist, den Anforderungen eines Piloten zu genügen. Längstens jedoch besteht diese Möglichkeit bis Ablauf des 3. Jahres nach Vertragsabschluss.
  3. Deine Ausbildung kann frühestens im Alter von 14 Jahren begonnen werden. Wenn Du noch nicht volljährig bist – in Deutschland also unter 18 Jahren – können wir Dich nur ausbilden, wenn eine schriftliche Zustimmung der Erziehungsberechtigten vorliegt. Ohne eine solche Zustimmung können wir die Ausbildung nicht beginnen. Eine Ausbildung unter 14 Jahren ist leider nicht möglich.
  4. Du musst den Anordnungen des jeweiligen Fluglehrers oder seines Assistenten unbedingt und sofort Folge leisten. Für Handlungen, die nicht sofort oder sogar entgegen diesen Anweisungen erfolgen, oder Schäden, die deswegen entstehen, haftet die Flugschule nicht. Wenn so ein Fall eintritt, kannst Du von dem Kurs ausgeschlossen werden. Eine – auch teilweise – Rückerstattung der Kursgebühr findet dann nicht statt. 

Vertragsabschluss

Mit der Buchung eines Kurses oder einer Reise wird ein Vertrag geschlossen. Der jeweilige Vertrag beinhaltet die Ausbildung durch die Flugschule in Theorie und/oder in der Praxis. Du wirst dann durch eine geeignete Person in dem Themengebiet unterrichtet und bei der Praxis betreut. Der Vertrag kommt in der Regel zustande, indem eine Buchungsanfrage bestätigt wird.

Die Buchung einer Veranstaltung kann mündlich, telefonisch, per Fax oder E-Mail geschehen. Die Buchungsbestätigung erfolgt durch Zusendung der Teilnahmebestätigung oder Rechnung.

Das Zustandekommen eines Vertrages wird insbesondere dadurch bekräftigt, dass eine Anzahlung geleistet wird, eine Ausbildung begonnen wird, oder sonstige Leistungen der Flugschule in Anspruch genommen werden, die nicht ausdrücklich als kostenlos vereinbart sind.

Zahlungsbedingungen

Gebuchte Leistungen der Flugschule musst Du im Voraus bezahlen. Spätestens zu der angegebenen Frist oder – wenn eine Frist nicht angegeben ist – zu Beginn der jeweiligen Leistung. Der Flugschule steht es frei, auch ohne diesen Nachweis die Leistung zu beginnen. Die Leistung kann aber auch jedoch bis zum Eingang des Betrages jederzeit abgelehnt werden.

Durchführung angebotener Leistungen (Kurse)

Grundsätzlich wird ein Ausbildungsvertrag für maximal 24 Monate abgeschlossen.

Aufgrund der Abhängigkeit von Wetter und Teilnehmerzahlen berechtigt sowohl die Anzahl durchgeführter Starts oder Flüge als auch die Absage eines Kurses wegen zu geringer Teilnehmerzahl nicht zur Minderung oder Wandlung. Die Flugschule bietet immer neue Kurse an, in denen die jeweilige Ausbildung nachgeholt werden kann. Wenn Du also Deine Anzahl an Flügen aufgrund von Wetter oder anderen Gründen nicht absolvieren konntest oder die Flugschule einen Kurs absagen musste, kannst Du die entsprechende Anzahl der Dir noch fehlenden Flüge im Rahmen einer Teilnahme an einem anderen angebotenen Kurs der Flugschule im Zeitraum von diesen 24 Monaten nachholen. Das Nachholen in einem darüberhinausgehenden Zeitraum musst Du Dir schriftlich von der Flugschule zusagen und bestätigen lassen. Die Absage eines Kurses durch die Flugschule wegen zu geringer Teilnehmerzahl berechtigt Dich ebenso wenig wie eine wetterbedingte Unterbrechung, einen Anspruch wegen Minderung oder eine sonstige Forderung an die Flugschule zu stellen. Letzteres dient Deiner Sicherheit, die im Vordergrund steht.

Leistungsstörungen

  1. Die Flugschule ist auf eine verlässliche Teilnehmeranzahl angewiesen. Daher wird von Dir erwartet, dass eine Hinderung an der Teilnahme rechtzeitig mitgeteilt wird. Wenn Du trotz einer bestätigten Buchung eines Ausbildungstermins oder einer Reise ohne Angabe einer rechtzeitigen vorherigen Mitteilung nicht erscheinst, wird die entsprechende Gegenleistung gleichwohl fällig und eine erneute Anmeldung erforderlich. Auf anderweitige Regelungen besteht kein Rechtsanspruch, diese erfolgen ggf. ohne Anerkennung einer diesbezüglichen Rechtspflicht aus Kulanz von Seiten der Flugschule.
  2. Die persönliche Eignung des Piloten – also von Dir – ist nicht von uns abhängig. Solange wir unsere Leistung (im Rahmen unseres Angebots) anbieten, besteht kein Grund, unsere Leistung nicht zu bezahlen. Wenn also persönliche oder sonstige Gründe dafürsprechen, dass Du nicht fliegen willst oder kannst, oder wir Dir verbieten müssen, zu fliegen, rechtfertigt das nicht, dass Du die von uns angebotene Leistung nicht bezahlst.
    Im Falle vorübergehender Hindernisse ist die Flugschule dann, ohne Anerkennung einer diesbezüglichen Rechtspflicht, gern bemüht, Dir zu einem geeigneten Zeitpunkt ersatzweise Termine zum Nachholen der Leistung anzubieten, auch wenn diese u.U. nicht mehr geschuldet sein sollte.
  3. Für das Wetter ist die Flugschule nicht verantwortlich. Daher ist keine Haftung der Flugschule für eine eventuelle Anzahl von Flügen am jeweiligen Flugort herzuleiten. Gleichwohl ist die Flugschule bemüht, Dir eine maximale Anzahl von Flügen zu ermöglichen.

Rücktritt durch den Teilnehmer

Du hast die Möglichkeit vor Kurs- oder Reisebeginn von Deinem Vertrag zurückzutreten. Es wird empfohlen, den Rücktritt schriftlich zu erklären. Maßgeblich ist der Poststempel der Rücktrittserklärung oder die Bestätigung einer eMail. In diesem Fall kann die Flugschule für entstandene Kosten und Verluste Ersatz verlangen. Es können folgende Stornobeträge berechnet werden:

  • Bis 30 Tage vor Veranstaltungsbeginn = 15% der Veranstaltungsgebühr, mindestens jedoch Euro 50,- pro Person
  • Bis 29. bis 15. Tag vor Veranstaltungsbeginn = 30% der Veranstaltungsgebühr
  • Bis 16. bis 7. Tag vor Veranstaltungsbeginn = 50% der Veranstaltungsgebühr
  • Ab 6. Tag vor Veranstaltungsbeginn bis Veranstaltungsbeginn = 70% der Veranstaltungsgebühr
  • Während der Veranstaltung = 90% der Veranstaltungsgebühr

Verschiebst Du den Beginn Deiner Ausbildung auf einen späteren Termin, so entstehen Dir dadurch keine Kosten.

Besondere Pflichten des Veranstalters

Die Flugschule haftet im Rahmen der Sorgfaltspflicht eines ordentlichen Kaufmanns für:

  • die gewissenhafte Kurs- oder Reisevorbereitung,
  • die sorgfältige Auswahl und Überwachung der Leistungsträger,
  • die Richtigkeit der Leistungsbeschreibung,
  • die ordnungsgemäße Erbringung der vertraglich vereinbarten Leistungen,
  • eine sichere und gewissenhafte Ausbildung, insbesondere unter der Berücksichtigung der Ausbildungsrichtlinien des Deutschen Hängegleiterverbandes.

Über die Abhaltung und den Abbruch von Kursen oder Reisen entscheidet das Lehrpersonal nach pflichtgemäßem Ermessen.

Besondere Pflichten des Kursteilnehmers

Du verpflichtest Dich:

  • vor jedem Start den ordnungsgemäßen Zustand seiner Ausrüstung zu kontrollieren,
  • einen ordnungsgemäßen Startcheck durchzuführen und darüber hinaus im Zweifelsfall nicht zu starten,
  • erst nach ausdrücklicher Startfreigabe des jeweiligen Lehrpersonals zu starten, jedoch niemals gegen seine eigenen Bedenken,
  • den Anordnungen des Lehrpersonals bezüglich des Unterrichts Folge zu leisten,
  • Deine eigene Ausrüstung gemäß den gesetzlichen Bestimmungen zu versichern und die Versicherungsbescheinigung mitzuführen,
  • für einen gütesiegelkonformen Zustand Deiner Ausrüstung zu sorgen und insbesondere den Zwei-Jahres-Check für Gleitsegel und die 6-monatigen Packintervalle des Notsystems einzuhalten.

Besondere Risiken

Im Hinblick auf die allgemeinen Risiken des Gleitschirmfliegens geschieht die Teilnahme an den Veranstaltungen auf eigene Gefahr. Diese Regelung gilt besonders für Risiken, die von der Flugschule nicht vorhersehbar sind. Eine Haftung für Schäden, die mit dem Charakter der jeweiligen Veranstaltung oder dem Charakter der Sportart Gleitschirmfliegen in Zusammenhang stehen, besteht auch dann nicht, wenn die Flugschule die in Frage kommenden Veranstaltungen durchführt. Die Flugschule weist auf die Möglichkeit einer privaten Flugunfallversicherung hin. Diese ist vom Teilnehmer selbst abzuschließen und zu tragen.

Haftung

Die Flugschule haftet Dir gegenüber nur auf Vorsatz und grobe Fahrlässigkeit. Sollte das Gesetz eine weitergehende Haftung vorsehen, die nicht ausgeschlossen werden kann, haftet die Flugschule auch insoweit. Eine weitergehende Haftung wird abgelehnt. Eine Haftung für Angestellte, Erfüllungs- oder Verrichtungsgehilfen ist ebenfalls insoweit ausgeschlossen, wie das Gesetz einen Haftungsausschluss nicht verbietet.

Die Flugschule hat die benutzten Fluggeräte ordnungsgemäß versichert. Alle hierdurch abgesicherten Schäden übernimmt die Flugschule (bzw. die Versicherung). Hiermit werden in der Regel solche Schäden abgedeckt, die das Fluggerät gegenüber Dritten verursacht. Eine weitergehende Haftung durch die Flugschule wird nur übernommen, sofern diese – trotz obenstehender Haftungsausschlüsse – rechtskräftig festgestellt ist.

Für Beschädigungen, die von Dir an Fluggeräten oder anderen flugschuleigenen Ausrüstungen verursacht werden oder die Du zu vertreten hast, haftest Du der Flugschule gegenüber.

Sitz und Gerichtsstand

Der Sitz der Flugschule ist – unabhängig von der Ausbildung – in 17194 Grabowhöfe. Der Gerichtsstand ist Waren (Müritz). Soweit eine Gerichtsstandvereinbarung zulässig ist, gilt der Sitz der Flugschule als Erfüllungsort für Zahlungen und Gerichtsstand. Ausbildungsorte (Leistungserbringung durch die Flugschule) sind – abgesehen von entsprechenden Reisen oder Flugsafaris – der Flugplatz Waren/Vielist bei Vielist oder der Müritz Airpark in Lärz, beide in Mecklenburg-Vorpommern. Dispositionen, die Du triffst (z.B. Verlegung des Wohnsitzes) oder für die Du verantwortlich bist (Verschlechterung des Gesundheitszustandes) können wir nicht beeinflussen. Wenn Dir dadurch die Inanspruchnahme unserer Leistung wesentlich erschwert oder unmöglich wird, bleibt dies ohne Einfluss auf die mit uns vereinbarte Gegenleistung (Bezahlung), da wir weiterhin bereit sind, diese zu erbringen.

Nebenabreden musst Du schriftlich treffen. Sollten eine oder mehrere Bedingungen des Vertrages nichtig oder unwirksam sein oder werden, so berührt dies die Wirksamkeit des Vertrages im Übrigen nicht. An die Stelle der nichtigen oder unwirksamen Abreden soll diejenige Vereinbarung treten, die dem wirtschaftlichen Zweck der nichtigen oder unwirksamen Abrede am nächsten kommt und wirksam vereinbar ist, hilfsweise das Gesetz. Gleiches soll für etwaige Lücken des Vertrages gelten.